Wie wichtig die Sympathie bzw. die korrekte Chemie zwischen Kunden und Dienstleister ist, erkennen die meisten leider erst, wenn es zu spät ist. Deswegen informiere ich jeden potenziellen Kunden darüber, dass er/sie mich nicht nur kennenlernen soll und sich meine Fotos im Portfolio ansehen soll.
Falls es die Entfernung zulässt, sollte man vor dem Shooting ein persönliches Treffen einplanen. Alternativ lässt sich natürlich immer ein Telefontermin einrichten oder ein Zoom-Call. Sich gegenseitig in die Augen zu sehen und die Kundenwünsche anzuhören gehört zur Hauptaufgabe eines Fotografen. Die wahre Arbeit beginnt nämlich schon direkt nach der Terminbuchung.
Viele unterschätzen die Wichtigkeit der gemeinsamen Sympathie zwischen dem Fotografen und dem Model. Dabei ist es nicht wichtig, ob eine Porträtfotografie, Hochzeitsfotografie, Businessfotografie oder Tierfotografie stattfindet.
Ein freundliches Miteinander und das Gefühl, sich schon seit Jahren zu kennen, ist fast schon essenziell.
Ein fröhliches und ehrliches Lachen ist auf einem Foto immer besser als ein auf Anforderung gestelltes Lächeln und das spiegelt sich auf der entstandenen Fotografie natürlich wider. Abgesehen davon ist das Gefühl nach dem Shooting ein viel Besseres, wenn man sich sehr gut verstanden hat.
Fazit
Abgesehen vom Preis sollte man sich den/die Fotograf(in) genau ansehen und im Zweifel einen Telefontermin vereinbaren oder sich treffen. Diese 30 min sind nicht nur für Kunden eine wichtige Investition, sondern letztlich auch für den Fotografen.
Beide Seiten haben das Ziel, ein entspanntes und erfolgreiches Shooting zu haben, egal in welchem Bereich das Shooting stattfindet. Hier kannst du bei mir direkt einen Telefontermin vereinbaren.